Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen

Gibt es WLAN in der Klinik?

Das WLAN in der Klinik ist kostenfrei.

Habe ich ein Einzelzimmer?

Selbstverständlich sind Sie in einem Einzelzimmer untergebracht.

Kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden?

Begleitpersonen können nach Absprache und Verfügbarkeit für die komplette Dauer der Rehamaßnahme mit aufgenommen werden. Was Sie dabei beachten müssen und welche Angebote zur Verfügung stehen, erfahren Sie auf unserer Seite Begleitperson.

Gibt es Parkplätze auf dem Klinikgelände?

Ja, Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände kostenfrei und ausreichend zur Verfügung.

Ich möchte gerne in Ihre Klinik, wie geht das?

Bitte machen Sie bei Ihrem Kostenträger von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch. Formulare hierzu sind im Internet zu finden.

Ich habe einen Reisekostengutschein erhalten, aber meine Tickets noch nicht?

Bitte fragen Sie bei Ihrem zuständigen Reisebüro nach (Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung Bund bei DB-Dialog in Frankfurt und Patientinnen und Patienten der ARGE bei der TUI Deutschland GmbH in Essen).

Welche Empfehlungen für Ihr Reisegepäck?

 Sportbekleidung, auch für Therapien im Außenbereich, 2 Paar Sportschuhe (für Außen- und Innenbereich), Badebekleidung, Bademantel, Badetücher, Wecker, Föhn, Thermoskanne/Trinkflasche (für unsere Trinkwasser Spender), den Jahreszeiten angepasste Kleidung

Wie lange dauert der Transport meiner Koffer auf die Insel Föhr?

Mit einer Laufzeit von 3-5 Tagen muss gerechnet werden.

Was ist mit meinem Gepäck?

Bei Anreisen mit dem PKW werden keine Gepäckkosten übernommen. Bei Anreisen mit der Bahn (gilt nur für Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung Bund) werden die Kosten für 2 Gepäckstücke übernommen (DHL oder Hermes).

Wie erfolgt die Reisekostenabrechnung für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden der DRV Bund

Reisen Sie mit dem PKW an, erhalten Sie eine pauschale Kilometer-Kostenerstattung zuzüglich der Personenfahrkarte für die Fähre. Die genauen Angaben entnehmen Sie bitte dem Merkblatt in Ihrem Bewilligungsbescheid.
Die PKW-Fährfahrtkosten bzw. Gebühren für den Inselparkplatz in Dagebüll sowie die Kosten für den Transport der Koffer werden nicht erstattet

Werde ich am Hafen in Wyk auf Föhr abgeholt?

Ja, ein Shuttle steht zur Verfügung. Hierzu bitten wir um Anmeldung bei unserer Rezeption unter 04683/6-0.

Kann ich ein Fahrrad bei Ihnen leihen?

Im Ort Utersum gibt es mehrere Fahrrad- Verleiher. Bitte fragen Sie dort direkt nach.

Bekomme ich Handtücher vor Ort?

Handtücher werden gestellt und zwei mal wöchentlich gewechselt. Sollten Sie bevorzugen, für das Schwimmbad oder den Strand ein Badelaken zu gebrauchen, bringen Sie dieses bitte selbst mit.

Kann ich meine Wäsche bei Ihnen waschen?

Waschmaschinen und Trockner stehen gegen Gebühr zur Verfügung.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Nein, Haustiere können nicht mitgebracht werden.

Kann ich als Beamtin oder Beamter, Privatversicherte oder Privatversicherter und Beihilfeberechtigte oder Beihilfteberechtigter (sog. Selbstzahlerinnen oder Selbstzahler) zu Ihnen kommen?

Wenn Sie als Selbstzahlerin oder Selbstzahler zu uns kommen möchten, senden Sie uns mit einem kurzen Anschreiben bitte vorab Ihre medizinischen Unterlagen zu. Bitte nennen Sie uns im Anschreiben Ihren Namen, Ihre aktuelle Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Rechnen Sie mit meiner Krankenkasse ab?

Wir rechnen mit allen gesetzlichen Krankenkassen ab. Sollten Sie privatversichert sein, so würden Sie als Selbstzahlerin oder Selbstzahler zu uns kommen. Eine direkte Abrechnung mit privaten Krankenkassen ist nicht möglich.

Fragen zu Ihrem Aufenthalt?

Unsere Rezeption gibt Ihnen unter der Telefonnummer 04683/6-0 Auskunft zu allgemeinen Fragen rund um Ihren Aufenthalt bei uns. Die Patientenaufnahme bitte wir nur zu kontaktieren, wenn Ihnen bereits ein Termin mitgeteilt wurde und dieser geändert werden müsste.